Alle aktuellen Unternehmens- und Finanzmeldungen über HMS aus aller Welt.

Pressemitteilungen von HMS

Thilo Döring

THILO DÖRING

Geschäftsführer HMS Industrial Networks GmbH
E-Mail: thd@hms-networks.de

HMS Networks erweitert Produktportfolio um Lösungen für Gebäudeautomation

by Marek Wiselski | Feb 20, 2020

Seit dem 1. Januar 2020 vertreibt HMS Networks Produkte und Lösungen der Marke Intesis.

Intesis – eine neue Produktmarke von HMS Networks

Die Erweiterung des Produktportfolios um Kommunikationslösungen für die Gebäudeautomation geht auf die Übernahme der spanischen Firma Intesis im Jahr 2016 zurück, die seitdem zur HMS-Unternehmensgruppe gehört. Seit dem 1. Januar 2020 vertreibt HMS Networks die Intesis-Produkte über die weltweiten HMS-Vertriebskanäle. Damit schließt das Unternehmen die Integration von Intesis als Business Unit für Gebäudeautomation ab und hat seit dem 1. Januar mit Intesis – neben Anybus, Ewon und Ixxat – eine vierte Produktmarke.

Großes Wachstumspotenzial

HMS Networks sieht großes Wachstumspotenzial im Bereich der Gebäudeautomation. Treiber für die zunehmende Gebäudeautomation ist unter anderem die überarbeitete EU-Richtlinie EPBD mit dem Ziel, die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu verbessern und diese intelligenter zu gestalten. Um das zu erreichen, wird die Vernetzung der einzelnen Systeme wie Heizung, Kühlung, Lichtsteuerung, Energiezähler, Fensteröffnung, Verschattungssteuerung etc. sowie die Erfassung und Auswertung von Daten innerhalb von Gebäuden stark zunehmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Wohlbefinden, das die Bedürfnisse der Menschen in einem „smarten“ Gebäude berücksichtigt und für mehr Komfort und Lebensqualität sorgt. Auch dies kann nur mit vernetzten Systemen und einer Vielzahl von Datenerfassungen gewährleistet werden.

Gateways für die Gebäudeautomation

HMS Networks vertreibt unter der Marke Intesis zwei Gruppen von Gateways. Die Protokollumsetzer können zwei verschiedene Netzwerke der Gebäudeautomation miteinander verbinden, indem sie eine Konvertierung der Protokolle durchführen. Die Umsetzer unterstützen typische Protokolle wie BACnet, KNX, Modbus, DALI, M-Bus etc. und decken damit die meisten Anwendungsfälle ab.  Ein weiterer Produktschwerpunkt sind Gateways für die Integration von Klimaanlagen in die Gebäudeleittechnik. Diese Gateways integrieren Klimaanlagen namhafter Hersteller, wie zum Beispiel Daikin, Panasonic, Mitsubishi Electric, Fujitsu usw., in BACnet-, KNX-, Modbus- oder WLAN-Netzwerke.

„Die Intesis Kommunikationslösungen für die Gebäudeautomation ergänzen unser bestehendes Produktportfolio perfekt. Durch den Vertrieb über unsere weltweiten Vertriebskanäle können wir unsere Marktpräsenz in den verschiedenen Absatzmärkten deutlich steigern. Der zunehmende Bedarf z. B. an klimatisierten Bürogebäuden aufgrund der Klimaerwärmung auch in Mittel- und Nordeuropa auf der einen Seite und die Reduzierung des Energieverbrauchs auf der anderen Seite benötigen intelligente und vernetze Systeme. Somit rechnen wir in den nächsten Jahren mit einer steigenden Nachfrage nach Intesis-Lösungen für die D/A/CH-Region“, erklärt Thilo Döring, Geschäftsführer der HMS Industrial Networks GmbH.

Mehr Informationen auf: www.intesis.com