Alle aktuellen Unternehmens- und Finanzmeldungen über HMS aus aller Welt.

Pressemitteilungen von HMS

Thilo Döring

THILO DÖRING

Geschäftsführer HMS Industrial Networks GmbH
E-Mail: thd@hms-networks.de

HMS Networks AB (publ) erwirbt Mehrheit an Procentec B.V.

by Anette Lindén | Okt 01, 2020
HMS Industrial Networks AB, eine 100%ige Tochtergesellschaft der HMS Networks AB (publ), hat 70% aller Aktien der holländischen Firma Procentec B.V. mit Hauptsitz in Rotterdam erworben. Procentec ist Weltmarktführer für Lösungen und Dienstleistungen rund um Diagnose und Überwachung von industriellen Netzwerken.

Das Produktangebot von Procentec gewährleistet eine zuverlässige Netzwerkinfrastruktur für industrielle Netzwerke wie PROFIBUS, PROFINET, EtherNet/IP und andere Industrial-Ethernet-Standards. Das Portfolio beinhaltet die Kernprodukte ProfiTrace, ProfiHub, ComBricks, Atlas und Osiris, die Servicetechnikern dabei helfen, Netzwerke auf einfache Art und Weise zu überwachen, zu analysieren und Fehler zu beheben – sowohl vor Ort in der Fabrik als auch aus der Ferne (remote), um unerwünschte Ausfallzeiten in der Fertigung zu verhindern.

„Procentec schließt im Bereich Kommunikationsinfrastruktur eine Lücke im Portfolio von HMS. Industrielle Netzwerke sind bei industriellen Prozessen von zentraler Bedeutung und die Produkte und Dienstleistungen von Procentec verbessern die Betriebszeit und Datenverfügbarkeit in diesen wichtigen Netzwerken wesentlich“, sagt Staffan Dahlström, CEO von HMS Networks, und führt weiter aus: „Mit Procentec erlangt HMS Zugang zu einem Aftermarket-Geschäft bezüglich der großen installierten Basis industrieller Netzwerke weltweit, was HMS viel näher beim Endanwender industrieller Netzwerke positioniert. Vor dem Hintergrund, dass wir heute hauptsächlich Produkte an Gerätehersteller und Maschinenbauer liefern ist das eine sehr interessante neue Dimension für HMS.“

„Wir freuen uns, ein Teil von HMS zu werden. Das öffnet neue Türen für Procentec. Die Größe und internationale Präsenz von HMS werden für die weitere Expansion von Procentec ein großer Vorteil sein. Es wird auch ausgezeichnete Möglichkeiten für den Austausch von geistigem Eigentum zwischen den Unternehmen sowie für die gemeinsame Entwicklung von Lösungen bezüglich industrieller Netzwerke und Industrie 4.0 geben”, sagt Pieter Barendrecht, CEO von Procentec B.V.

Die 70%ige Beteiligung hat HMS von den Firmengründern erworben, die sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen haben. Die verbleibenden 30% sind im Besitz der derzeitigen Führungsriege, die ihre Management-Position behalten und das Procentec-Geschäft weiterführen wird.

Mit rund 70 Mitarbeitern und Niederlassungen in Deutschland, Italien und Großbritannien erzielte die Procentec-Gruppe 2019 einen konsolidierten Umsatz von 11,7 Millionen EUR. Die Übernahme wird sich nur begrenzt auf den Gewinn pro HMS-Aktie auswirken.

Staffan-Dahlstrom-Pieter-Barendrecht-optimized
HMS CEO Staffan Dahlström und Procentec CEO Pieter Barendrecht (auf dem Bildschirm) bei der Präsentation der Acquisition. Remote - aufgrund von Corona-Einschränkungen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Staffan Dahlström, CEO HMS Networks AB, +46 (0)35 17 29 01