Alle aktuellen Unternehmens- und Finanzmeldungen über HMS aus aller Welt.

Pressemitteilungen von HMS

Thilo Döring

THILO DÖRING

Geschäftsführer HMS Industrial Networks GmbH
E-Mail: thd@hms-networks.de

HMS Networks AB (publ) erwirbt Mehrheitsbeteiligung an WEBfactory GmbH

by User Not Found | Mrz 13, 2019

HMS Industrial Networks AB, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der HMS Networks AB (publ), hat 74,9 % aller Aktien der deutschen Firma WEBfactory GmbH erworben. WEBfactory ist ein führender Anbieter von web-basierten Software-Lösungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) und in Buchen/Deutschland ansässig.

WEBfactory wurde 1994 als Systemintegrator für SCADA-Projekte gegründet und hat im Jahr 2000 die erste eigene Software auf den Markt gebracht. Heute ist WEBfactory ein etabliertes Software-Unternehmen mit Kunden weltweit und insbesondere für die i4 Software-Produkte bekannt. Das i4 Portfolio adressiert Kunden, die vor Herausforderungen im Kontext von IIoT stehen und zum Beispiel Daten sammeln, analysieren und visualisieren müssen und besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

• i4connected – eine flexible IIoT-Plattform, die Anlagen, Maschinen, Systeme und Gebäude digital vernetzt und Anwendungen wie Remote Monitoring, vorausschauende Wartung und Energiemanagement ermöglicht. Kennzahlen angeschlossener Geräte werden in Echtzeit für weitere Verarbeitung, Analyse oder Integration in IIoT/IT-Anwendungen zur Verfügung gestellt.
  • i4SCADA – eine web-basierte Software für die maßgeschneiderte Visualisierung von Daten und Prozessen für Maschinen, Fertigungsanlagen und die Gebäudeleittechnik.
  • i4BACnet – eine web-basierte Management- und Bedien-Software für die Gebäudeleittechnik, zertifiziert gemäß aktuellem BACnet-Standard.

„Mit WEBfactory ergänzen wir das HMS-Angebot für IIoT um eine zukunftssichere Software-Dimension“, sagt Staffan Dahlström, CEO von HMS Networks. „Die i4 Software-Produkte ermöglichen es Kunden und Partnern von HMS eine wirklich smarte Fertigung und smarte Dienstleistungen direkt und ohne Umwege zu realisieren. Außerdem freuen wir uns über die Synergien, die wir mit unseren Anybus-, Ixxat-, Ewon- und Intesis-Produkten erzielen können, die die Daten von Geräten und Maschinen aus Fertigungen oder Gebäuden für die i4-Produkte liefern können.“

„Wir freuen uns sehr, ein Teil von HMS zu werden. Mit den ergänzenden industriellen Hardware- und Softwaretechnologien von HMS können wir sehr attraktive Lösungen für das IIoT zur Integration in beliebige IT/IIoT-Systeme von Drittanbietern anbieten“, ergänzt Bernhard Böhrer, CEO von WEBfactory GmbH.

Die WEBfactory GmbH beschäftigt inklusive der hundertprozentigen Tochtergesellschaft in Rumänien 27 Mitarbeiter und erwartet für 2019 einen Umsatz von 2,5 Millionen EUR. Die Acquisition wird 2019 nur einen begrenzten Einfluss auf die Rendite der HMS-Aktien haben. HMS hat 74,9 % aller WEBfactory-Aktien erworben. Die verbleibenden 25,1 % werden von CEO Bernhard Böhrer gehalten, der auch Geschäftsführer bleibt. Der Abschluss des Handels wird für den 1. April 2019 erwartet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Thilo Döring, Geschäftsführer der HMS Industrial Networks GmbH, +49 721 989777-210